Neue Formate als Experimentierräume

Für ein weiteres Arbeitstreffen waren Akteur:innen der Koblenzer Kultur- und Kreativwirtschaft am 29. März bei den Gutsbrüdern in der Koblenzer Altstsadt zu Gast. An diesem Abend standen zwei Themen im Mittelpunkt: Konzept- und Formatentwicklung.

In einem ersten Schritt ließ Arno Schäfer von der Agentur Formrausch Aussagen zum möglichen Selbstverständnis einer zukünftigen Community genauso bewerten wie erste Formulierungsvorschläge für gemeinsame Ziele und ein mögliches Regelwerk (siehe angefügtes PDF). Als Grundlage hierfür dienten die Ergebnisse aus den vorangegangenen Treffen.

Im zweiten Schritt skizzierten Teilnehmende aus der Runde Vorschläge für neue Veranstaltungsformate, die als konkreter Ausdruck des reifenden Communitygedankens geplant und umgesetzt werden sollen. Für die Umsetzung sind die jeweiligen Ideengeber verantwortlich. Weitere Teilnehmende aus der Runde signalisierten ihre Bereitschaft dabei zu unterstützen. Mit der Entwicklung der Formate soll in Ergänzung zu den konzeptionellen Überlegungen dem Ziel der Schaffung und Gestaltung neuer Räume für die Kultur- und Kreativwirtschaft ganz praktisch der Weg bereitet werden.

Erste Formatvorschläge:

• “Lange Nacht der AbsolventInnen“
  • “Alle an einem Tisch”
  • “AustauschBar”
  • “Ideenhaltestelle”

Beim nächsten Treffen sollen die vorgeschlagenen Formate und konzeptionellen Gedankenspiele gemeinsam weiterentwickelt werden. Auch neue Ideen und Impulse bekommen dabei selbstverständlich ihren Raum.