Über uns

Mit dem KULTURHAUS KOBLENZ+ setzen wir auf die Idee einer digitalen Plattform, die alle lokalen und regionalen Kulturschaffenden und Kulturakteur*innen zur regen Nutzung und Mitwirkung einlädt. Unter dem gemeinsamen Dach sollen Netzwerke geknüpft, Türen für kooperative und kollaborative Ansätze sowie Fenster für vielseitige Einblicke in Kulturarbeit geöffnet werden. Das KULTURHAUS KOBLENZ+ versteht sich als regionales Portal: Die Kulturregion Koblenz erhält so die Möglichkeit sich miteinander zu verbinden und sich darüber hinaus überregional mit einem lebendigen, aktiven und vielgestaltigen Kulturprogramm zu präsentieren.

Du bist als Mitglied im KULTURHAUS KOBLENZ+ gut aufgehoben, wenn du folgende Kriterien erfüllst:

• Als Kunst- und Kulturschaffende*r bist du in der Region zuhause.
  • Du bist Veranstalter*in mit Sitz und Hauptarbeitsfeld in der Region und gestaltest dadurch das kulturelle Leben in der Region 56 maßgeblich mit.
  • Du leitest einen Kulturort innerhalb des Koblenzer Raums, in dem du mindestens 12 Mal im Jahr kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen und Poetry Slams, Theater und Tanz eine Bühne bietest.
  • Du bist in der Kultur- und Kreativwirtschaft aktiv und bringst dich kreativ in die Weiterentwicklung von Stadt und Region ein.

Hinweis: Kulturinteressierte haben über die Plattform die Möglichkeit, sich über das regionale Kulturprogramm und die regionale Kulturlandschaft zu informieren. Eine aktive Mitgliedschaft ist aktuell nicht möglich.

Das KULTURHAUS KOBLENZ+ ist eine Initiative des Dezernats für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz.