Die Suche nach Räumen und Orten

Zum Treffen von Vertreter:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft am 30. Januar in den Räumen der Agentur Formrausch waren knapp 20 Personen gekommen. Auch dieses mal waren neue Akteur:innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft anwesend. Daher wurden die ersten beiden Netzwerktreffen und deren Ergebnisse noch einmal zusammengefasst.

Nach dem 2. Netzwerktreffen hatte die digitale Kooperative angekündigt die Idee eines gemeinsamen Ortes zu unterstützen und dafür auch finanzielle Mittel bereit zustellen.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturdezernat war infolge der Plan entstanden zum Einen von städtischer Seite das Community Building der sehr heterogenen Gruppe voranzutreiben, zum Anderen aber auch konkrete Orte dahingehend auszuprobieren, welche Räume sie bieten.
Ziel soll es sein die so gesammelten Erfahrungen mit den weiter ausgearbeiteten, gemeinsamen Wünschen an Räumen und Orten zu evaluieren, um am Ende mit einem klar definiertem Bedarf und Anspruch, mit bewiesener Wirksamkeit und erkennbaren Chancen für die Stadt Räume oder einen Raum für die Kultur- und Kreativwirtschaft nachhaltig zu etablieren. Aus Zeitgründen wurde sich am 30. Januar auf die beiden Fragen nach möglichen Orten für eine Testphase und die Sammlung zu Inhalten und Aktivitäten konzentriert. Die jeweiligen Ergebnisse sind auf Seite 12 bzw. 14 der Präsentation (s. u.) eingearbeitet.

Als weiteres Vorgehen wurde mit den verbliebenen Anwesenden in kleiner Runde vereinbart in einem nächsten Treffen erste gemeinsame Aktivitäten zu planen, um den tatsächlichen (Mehr-) Wert eines gemeinsamen Raumes real erlebbar werden zu lassen. Dieses Treffen ist am 29. März geplant. Parallel werden die Ideen konkreter Orte auf Basis des Kontaktes zu Eigentümern, Zugangsmöglichkeiten, Flexibilität der Nutzung etc. bewertet und angegangen.