Erstes Resümee: dasKREATOP im Forum Mittelrhein

Drei Monate dasKREATOP im Forum Mittelrhein – drei aufregende, drei fordernde, drei spannende, drei spaßige, vor allem aber drei erkenntnisreiche Monate. Und genau darum ging es erster Linie bei diesem ersten Feldversuch, den dasKREATOP als neugegründeter Verein in einem Leerstand durchgeführt hat: Erkenntnisse gewinnen für die nächsten Schritte. Denn es ist enes der großen Ziel des Vereins, zukünftig einen festen Ort über einen längeren Zeitraum hin zu entwickeln. Es geht um neue Nutzungsformen innerstädtischer Immobilien, die in der Vergangenheit in erster Linie durch den Einzelhandel geprägt wurden. Es geht um eine Ort füreinen kreativen Austausch von Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

In den verganegnen drei Monaten gab es sechs Ausstellungen von ganz unterschiedlichen Ausstellern, eine Reihe von Meetings ebenfalls sehr unterschiedlicher AkteurInnen und viele Studierende nutzten den Ort als Treffpunkt und Arbeitsplatz.

Gehen, wenn’s am schönsten ist um an anderer Stelle noch besser wiederzukommen. Nach diesem Motto wird es als nächstes darum gehen die vergangenen drei Monate in Ruhe aufzubereiten und die nächsten Schritte zu planen. Entscheidend ist: Auch ohne einen Ort geht es für dasKREATOP weiter, u. a. am 20. Juli mit der Veranstaltung „Die Obere Löhr tischt auf“ inklusive einem begleitenden Videoformat und der AustauschBar am 25. Juli im Kurioos.

Dankeschön

Das Projekt im Forum Mittelrhein konnte mit Unterstützung der Stadt, des Forums und mit Mitteln der Sparkasse Koblenz realisiert werden. Viele weitere kleine und große Unterstützungsleistungen von Unternehmen und Initiativen haben ebenfalls zum Erfolg beigetragen, ob Catering oder Technik für Veranstaltungen, ob das Streichen der Räumlichkeiten im Vorfeld oder das zur Verfügung stellen von Monitor und Kühlschrank.

Titelbild: Neumann Fotografie

Related Articles