Diskussionsprozess zum digitalen Kulturwandel startet 2023

Die digitale Transformation der Kulturlandschaft ist im vollen Gange. Auch sämtliche städtische Kultur- und Bildungseinrichtungen forcieren seit einigen Jahren die Ausweitung ihrer digitalen Angebote. Zu Beginn des Jahres 2022 erfolgte eine umfassende Bestandsaufnahme der bereits laufenden Digitalisierungsmaßnahmen, um mit Blick auf eine gemeinsame Zukunftsperspektive die Anforderungen und Bedarfe für eine technische Modernisierung der Infrastruktur und die Entwicklung neuer Angebote für eine zeitgemäße Kulturvermittlung zu systematisieren.

Ein Fazit der Bestandsaufnahme lautete: Für die weitere Entwicklung der städtischen Kultureinrichtungen ist eine Strategie zur Digitalisierung des Kulturbereichs insgesamt und deren Einbindung in (kommunale) Gesamtkonzepte erstrebenswert.

Thesen- und Diskussionspapier

Mit dem nun vorgelegten Diskussionspapier und dem dazugehörenden Thesenpapier zur Digitalen Transformation präsentiert das Dezernat für Bildung und Kultur zum Jahresende den Entwurf einer solchen Strategie, der wichtige Komponenten des Digitalen beinhaltet und der in den kommenden Monaten innerhalb der Verwaltung und mit einer interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden soll.

Wir stellen beide Papiere an dieser Stelle online. Informationen zum geplanten Diskussionsprozess folgen in Kürze!

5 Thesen für eine digitale Transformation der Koblenzer Stadt- und Regionalkultur

Diskussionspapier „Kulturpolitische Ansätze für die digitale Transformation der Kulturregion Koblenz am Beispiel KULTURHUAS KOBLENZ+“