das KREATOP – Next: Forum Mittelrhein

Die im Jahr 2022 durch das Dezernat für Bildung und Kultur gestartete Initiative zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Koblenz hat Ende vergangenen Jahres zur Gründung des Vereins das KREATOP e.V. geführt.

Von April bis Juni 2024 wird der Verein in einer ersten öffentlichkeitsstarken Aktion einen Leerstand im Koblenzer Forum Mittelrhein beziehen. Diese drei Monate möchte der Verein u. a. nutzen um ein unter Beteiligung vieler Akteur:innen entwickeltes Nutzungskonzept für einen gemeinsamen Ort einem Praxistest zu unterziehen. das KREATOP plant dabei Teilflächen an Dritte (z. B. Kultur- und Kunstvereine, Initiativen, Studierende, Kreative etc.) für diverse Nutzungsmöglichkeiten (Ausstellungen, Veranstaltungen, Arbeiten) zur Verfügung zu stellen.

Eröffnung ist am 4. April ab 16:00 Uhr

das KREATOP möchte im Forum Mittelrhein einen vitalen Hub für die gesamte Stadtöffentlichkeit schaffen, der nicht in erster Linie als kommerzielle Fläche fungiert, sondern als lebendige Plattform für vielfältige kreative Entfaltung, soziale Zusammenkünfte und inspirierenden Austausch. Das Konzept soll Aspekte von Handel, Gastronomie, Kultur-und Kreativwirtschaft sowie freier Szene an einem Ort vereinen und über Cross-Innovation und gelebte Vielfalt das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt stärken.

Mehr Infos zum Projekt und zu den Möglichkeiten dabei zu sein in Kürze