Zeit für Neues

Ehrenamtliches Kulturforum beschäftigt sich mit dem Kulturhaus Koblenz+ und bekommt Impulse aus Chemnitz

Nach zweijähriger Unterbrechung kam am 7. April auf Einladung der Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz das Ehrenamtliche Kulturforum erstmals wieder in Präsenzform zusammen. Auf dem Programm stand ein Workshop zu den Entwicklungsperspektiven der Plattform Kulturhaus Koblenz+ und ein Bericht des ehemaligen Kulturforum-Mitglieds Tina Winkel, die aus Chemnitz über die dortigen Vorbereitungen zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 informierte.

Analoge und Digitale Welt unter einem Dach zusammenführen

„Wir haben uns heute intensiv mit dem Kulturhaus Koblenz+, mit dessen Entstehung, dessen Wirkweisen und Perspektiven beschäftigt”, bilanzierte Theis-Scholz am Ende der Veranstaltung. „Es ging uns darum, für die Zeit nach der Pandemie gemeinsam Prioritäten zu setzen und neue Ideen zu entwickeln. Das ist uns gelungen.”  In der vorangegangenen, durch Arno Schäfer (Agentur Formrausch) moderierten Diskussion wurde deutlich, dass alle mit der Plattform verbundenen Zielsetzungen nach wie vor ihre Berechtigung haben. Einigkeit bestand darin, dass für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Plattform neben einer zielgerichteten Verknüpfung mit analogen Strukturen eine möglichst umfassende Erfassung der Kulturschaffenden aus der Region die Basis lege. Daraus könne dann ein intensivierter Austausch, neue Wege des Wissenstransfers und die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen entstehen. Eine der in der Runde aufgeworfenen Ideen bezog sich dann auch ganz konkret darauf, eine Kampagne zur Mitgliederwerbung zu initiieren. Eine andere zielte darauf ab, an Kulturorten und Kulturveranstaltungen selbst eine stärkere Verknüpfung zur Plattform herzustellen, zum Beispiel über QR-Codes. Hierzu wird das Kulturdezernat in den kommenden Wochen ein Konzept entwickeln. Zudem soll das Kulturhaus verstärkt als verlängerter Arm bestehender analogen Dialogformate fungieren. Ideen, die dort formuliert werden, sollen zukünftig im Kulturhaus Koblenz+ dargestellt und innerhalb des Netzwerks zur Diskussion gestellt werden.

Live aus Chemnitz

Tina Winkel, ehemalige Mitarbeiterin im Kulturbüro Rheinland-Pfalz und seit 2021 Projektleiterin beim Garagen-Campus in Chemnitz, berichtete anschließend über die laufenden Vorbereitungen in der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 und gab der Veranstaltung damit einen hybriden Charakter. Der Garagen-Campus als Interventionsfläche ist dabei ein zentrales Element. Besonders spannend für die Mitglieder des Kulturforums war die Beschreibung des partizipativen Prozesses, mit dem in Chemnitz am zukünftigen Nutzungskonzept für das Areal gearbeitet wird. Anregungen zur Einbindung der Bürgerschaft und der Region, die auch für künftige Vorhaben an Rhein und Mosel Berücksichtigung finden könnten.

Das Ehrenamtliche Kulturforum wurde im Mai 2018 gegründet und wirkt als Ideengeber für kulturelle Projekte und Vorhaben im Kulturraum Koblenz und Region. Die Mitglieder des Ehrenamtlichen Kulturforums sind Repräsentanten verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen im Kulturraum Koblenz und bringen ihre in der Kulturarbeit gewonnenen Erfahrungen, Kenntnisse und Netzwerke zur Weiterentwicklung des Kulturraums Koblenz ein. Die Mitglieder formulieren Anliegen, regen durch Impulse an und informieren sich über Entwicklungen und Optimierungsbedarfe im Kulturraum.

Das Ehrenamtliche Kulturforum wurde in diesem Jahr unterstützt durch die „Stiftung Zukunft“ der Sparkasse Koblenz. Vielen Dank dafür!