Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sep 18

Schreib-Workshop mit der Autorin Gabriele Keiser

18. September 2021 @ 9:00 - 12:00

Free

Meine eigene Geschichte schreiben – oder:  Wie viel Autobiografie darf sein?

Wir alle haben eine Geschichte. Wer sich ans Schreiben begibt, wird immer etwas von dieser Lebensgeschichte und dem eigenen Werdegang einfließen lassen. Dabei fällt es manchmal schwer, sich an den richtigen Stellen von den realen Erfahrungen zu lösen. Aber das Leben ist das eine – und eine Story das andere.

Verwandelt man die eigenen Lebenserfahrungen in Literatur, muss immer eine Auswahl getroffen werden. Alles aufzuschreiben ist unmöglich. Aber wo fange ich an – und wo höre ich auf? Das sind Fragen, die sich jede*r Schreibende irgendwann stellt. Im Gegensatz zu einer aufgeschriebenen und wohldurchdachten  Geschichte ist das Leben keine lineare Angelegenheit. Geschichten müssen strukturiert werden, hier gilt es, bestimmten Regeln zu folgen, einen Spannungsverlauf zu konstruieren – und – ganz wichtig: Geschichten können, im Gegensatz zum realen Leben, erst einmal ins “Unreine” verfasst werden.
Anregungen und Austausch hierzu finden Anfänger*innen und Fortgeschrittene in diesem Workshop.

 Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung ab dem 12.8. Bitte senden Sie eine Mail mit dem Betreff „Schreibwerkstatt“ an: nina [dot] mahrt [at] stadt [dot] koblenz [dot] de” href=”mailto:nina [dot] mahrt [at] stadt [dot] koblenz [dot] de” target=”_blank” rel=”noopener”>nina [dot] mahrt [at] stadt [dot] koblenz [dot] de.

Details

Datum:
18. September 2021
Zeit:
9:00 - 12:00
Eintritt:
Free
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.stb.koblenz.de0

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Zentralplatz 1
56068, Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Erstellt durch

Stadtbibliothek Koblenz
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden