Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Apr 8

Rita will’s wissen Komödie von Willy Russell

8. April @ 19:30 - 21:30

20Euro

mit Annika Woyda, Jan Fritz Meier. Regie: Gabriel Diaz

Rita ist Frisöse in Liverpool, eine gute Frisöse. Aber der stupide Alltag, die Quasseltanten im Laden gehen ihr auf den Zeiger. Sie will mehr: Mehr Wissen, mehr verstehen. Also schreibt sie sich in der Open University ein, um einen Examenabschluss zu erlangen. Ihr Literaturprofessor Frank ist anfangs aufgrund ihrer Unbedarftheit fassungslos, aber Rita entwickelt sich immer weiter und entfacht in Frank erst eine verzückte Bewunderung, dann die große Liebe. „Educating Rita“, die intelligente  englische Komödie in Anlehnung an Pygmalion von George Bernhard Shaw wurde 1983 mit Michael Caine und Julie Walters verfilmt hat aber an Brisanz  nichts verloren.

 

Frank ist Literaturprofessor, frustriert und zynisch – und stark dem Whisky zugeneigt. Rita ist 26, Friseurin, verheiratet – und will noch was vom Leben. Von Wissensdurst getrieben belegt sie einen Kurs für Erwachsenenbildung – und landet bei Frank. Mit ihrem gesunden Menschenverstand und ihrer Lebensfreude wirbelt sie die Welt ihres Tutors kräftig durcheinander. Doch je mehr Rita sich den Konventionen des Bildungsbetriebs anpasst, um so mehr fühlt sie sich in ihrem privaten Umfeld als Außenseiterin.

Willy Russells Komödie  besticht durch Witz, hintersinnige Dialoge und intelligentes Spiel mit Klischees. Russell weiß, wovon er schreibt. Mit 15 verlässt er die Schule und macht eine Ausbildung zum Damenfriseur. Mit 20 hat er seinen eigenen Salon, bevor er an der Abendschule einen Literaturkurs absolviert. Mit der bildungshungrigen Rita legt er 1980 den Grundstein für eine überaus erfolgreiche Karriere als Theater- und Musicalautor. “Educating Rita” wurde 1980 als beste britische Komödie ausgezeichnet und drei Jahre später erfolgreich mit Michael Caine und Julie Walters verfilmt.

Details

Datum:
8. April
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
20Euro
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.theater-am-ehrenbreitstein.de

Veranstaltungsort

Theater am Ehrenbreitstein
Hof Strasse 271
Koblenz Ehrenbreitstein, 56077 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon:
0171 3295736
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

THEATER AM EHRENBREITSTEIN
Telefon:
01713295736
E-Mail:
info@theater-am-ehrenbreitstein.de
Veranstalter-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden