Sep 21

Mit Samthandschuhen am Scanner – Einblicke in die Digitalisierungswerkstatt der Rheinischen Landesbibliothek

21. September 2022 @ 17:00 - 18:30

Mit ihren historischen Sammlungen leistet die Rheinische Landesbibliothek einen wertvollen Beitrag zur Pflege der kulturellen Überlieferung am Mittelrhein. Um dieses Erbe für künftige Generationen zu bewahren, es aber zugleich Wissenschaft und Öffentlichkeit weltweit zur Verfügung zu stellen, treibt sie die Digitalisierung ihrer historischen Bestände kontinuierlich voran. Die digitalisierten Werke werden im Portal „dilibri“ präsentiert, der digitalisierten Sammlung von landeskundlichen Werken zu Rheinland-Pfalz sowie von Beständen aus rheinland-pfälzischen Bibliotheken. Die Bibliothek betreibt eine Digitalisierungswerkstatt mit moderner Technik, die den Anforderungen der unterschiedlichen Vorlagen – seien es Handschriften, Musikalien oder Drucke – gerecht wird.
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die historischen Sammlungen der Bibliothek und in sämtliche Arbeitsabläufe rund um die Digitalisierung. Sie können selbst Teile von Werken Scannen und für die Präsentation im Portal dilibri vorbereiten.

In Zusammenarbeit mit dem Landesbibliothekszentrum.

21. September 2022

Volkshochschule Koblenz