Sep 8

Mit Samthandschuhen am Scanner – Einblick in die Digitalisierungswerkstatt der Rheinischen Landesbibliothek

8. September 2021 @ 17:00 - 18:30

LBZ / Rheinische Landesbibliothek Koblenz in Kooperation mit der Volkshochschule Koblenz
Termin: Mittwoch, 08.September 2021, 17.00 – 18.30 Uhr
Ort: LBZ / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, Schulungsraum, 1. OG
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule Koblenz unter der Telefonnumer 0261 129-3711, -3730, -3740 oder unter www.vhs-koblenz.de ist daher erforderlich. Kostenfrei!
Teilnehmerzahl: maximal 6 Personen
Kursbeschreibung: Mit ihren historischen Sammlungen leistet die Rheinische Landesbibliothek einen wertvollen Beitrag zur Pflege der kulturellen Überlieferung am Mittelrhein. Um dieses Erbe für künftige Generationen zu bewahren, es aber zugleich Wissenschaft und Öffentlichkeit weltweit zur Verfügung zu stellen, treibt sie die Digitalisierung ihrer historischen Bestände kontinuierlich voran. Die digitalisierten Werke werden im Portal „dilibri“ präsentiert, der digitalisierten Sammlung von landeskundlichen Werken zu Rheinland-Pfalz sowie von Beständen aus rheinland-pfälzischen Bibliotheken.
Die Bibliothek betreibt eine moderne Digitalisierungswerkstatt mit moderner Technik, die den Anforderungen der unterschiedlichen Vorlagen – seien es Handschriften, Musikalien oder Drucke – gerecht wird. Alle Scans werden in Farbe mit einer Auflösung von 300 dpi und einer Farbtiefe von 24 Bit produziert.
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die historischen Sammlungen der Bibliothek und in sämtliche Arbeitsabläufe rund um die Digitalisierung. Sie können selbst Teile von Werken Scannen und für die Präsentation im Portal dilibri vorbereiten
Kursleitung: Lisa Krummenauer, Dr. Barbara Koelges