Jun 20

Koblenz Spricht über die Leistungsgesellschaft

20. Juni 2021 @ 14:30 - 18:30

Koblenz Spricht ist eine Plattform des pluralen Meinungsaustausches. Behandelt werden Themen aus Politik und Gesellschaft. Zu Zeiten eines erlebten Auseinanderdriftens in unserer Gesellschaft möchten wir, dass Menschen ins Gespräch miteinander kommen, die sonst vielleicht nicht miteinander sprechen würden – ganz nach dem Motto „raus aus der Filterblase“. Am Sonntag, den 20.06.2021, ist es wieder so weit. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Promenadenkonzerte in Kooperation mit Music live e.V. statt und wird von der Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” gefördert. Von 14:30-18:30 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr) findet die nächste Veranstaltung in der Konzertmuschel in Koblenz statt: „Koblenz Spricht über die Leistungsgesellschaft – Höher, weiter, besser mehr! Nur wer was leistet ist was wert?“. Jeder von uns kennt den Spruch „Von nichts kommt nichts“ oder „Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst“, aber ist das tatsächlich wahr? Wie sehr können wir unsere Lage beeinflussen? Was für Anstrengungen müssen wir aufbringen, um Teil dieser Gesellschaft zu sein? Wie viel sind wir im Stande zu leisten, um erfolgreich zu sein? Und wollen wir das alles überhaupt, oder haben wir nur keine alternative Wahl? Unsere Gesellschaft ist bestimmt von Leistung. Ob in Schule, Arbeitsleben, Wirtschaft oder Sport: Überall ist dieses Wort anzutreffen. Was ihr unter den Begriffen Leistung und Leistungsgesellschaft versteht und empfindet, wo ihr deren Nutzen seht, was Leistung mit uns Menschen macht, über all dies möchten wir mit euch sprechen! Dazu haben wir drei Expert*innen eingeladen: Mit dabei ist die Initiative Arbeiterkind.de, das private Johannes-Gymnasium Lahnstein und ver.di. Die Veranstaltung wird musikalisch von Denny Purge begleitet. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf unserer Facebook- und Instagram-Seite. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen! Es ist keine Anmeldung nötig, aber es gibt begrenzte Plätze: Wer zuerst kommt, ergattert den besten Platz!

Programm:
14:00 Uhr: Einlass