Dez 2

Jauchzet und frohlocket

2. Dezember 2023 @ 17:00 - 20:00

Bereits zum 20. Mal findet in diesem Jahr das festliche Adventskonzert mit den Chören der Singschule Koblenz ‘Jauchzet und frohlocket’ in Koblenz statt. Mit der Absicht, Gutes zu tun und Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln, wurde das Konzertformat seinerzeit von der Interessengemeinschaft Obere Löhr ins Leben gerufen.

Vor drei Jahren übernahm der Rotary Club Koblenz-Deutsches Eck die Schirmherrschaft und Organisation dieser erfolgreichen Konzertreihe und ist seitdem um Unterstützung und Sponsoren für die karitativen Einrichtungen bemüht. So kann das Konzert am 2. Dezember 2023 erneut hochkarätig präsentiert werden, mit Musikerinnen und Musikern des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, dem beim Deutschen Chorwettbewerb prämierten Jugendkammerchor der Singschule Koblenz, dem Vokalensemble der Liebfrauenkirche und drei ausgezeichneten Solisten. Fünf Euro je verkaufter Karte werden zusammen mit den Spenden zahlreicher Sponsoren an den Koblenzer Hospizverein und das Haus Eulenhorst des Caritasverbandes in Koblenz-Metternich gespendet. Beide Institutionen leisten sehr wertvolle Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die musikalische Leitung des Konzerts übernimmt die Regionalkantorin und künstlerische Leiterin der Singschule Koblenz, Juliane Kathary. Als Solisten des Abends sind Jannes Philipp Mönnighoff im Tenor und Philippe Spiegel im Bass sowie der Soloflötist des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Tommaso Pratola zu hören. Zur Aufführung kommen Chor- und Orchesterwerke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi.

Neu ist in diesem Jahr, dass es nach dem etwa einstündigen Konzert noch einen festlichen Ausklang im Foyer des Schlosses gibt, bei dem der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz auch noch ein paar Weihnachtslieder singen wird.

2. Dezember 2023
, ,