Sep 26

“Friedfertigkeiten” einüben – Konflikte lösen nach Marshall Rosenberg

26. September 2021 @ 10:00 - 18:00

Workshop mit Jochen Hiester. Ein Angebot im Rahmen der “Koblenzer Wochen der Demokratie”

In dem Seminar werden Fertigkeiten, die einen friedlichen und kooperativen Umgang mit anderen Menschen ermöglichen, demonstriert und geübt. Diese Fertigkeiten begünstigen es, dass auch sehr unterschiedliche Menschen gut miteinander auskommen können und einander akzeptieren. Während eine jegliche Konfliktbearbeitung, die letztlich auf die Nicht-Erfüllung von
Bedürfnissen von Beteiligten in dem Konflikt rausläuft, Menschen jeder Art schwächt, passiert das Gegenteil bei Konfliktbearbeitungen, die letztlich den Bedürfnissen aller Beteiligten entgegenkommt. Erfahrungsgemäß wird es so sein, dass von den Teilnehmenden mehrfach Konfliktbeispiele gewählt werden, die das Zusammenleben von mehreren Generationen betreffen. Diese Beispiele sind besonders geeignet, um aufzuzeigen, wie Eltern, Jugendliche und Kinder einen Umgang miteinander einüben können, von dem alle profitieren.

Anmeldung per E-Mail an j [dot] hiester [at] gmx [dot] de

26. September 2021