Jul 24

24,95Euro

RheinVokal in Boppard: Carl Orff und die Comedian Harmonists
Die Singphoniker zu Gast in der Stadthalle Boppard

Ein musikalisches Vergnügen ist garantiert, wenn „Die Singphoniker“ – sechs charismatische Herren und der ensembleeigene Pianist – die Bühne betreten. Jeder Einzelne von Ihnen ein sängerischer Brillant, bilden sie gemeinsam ein einzigartiges Vokalensemble mit einem unverwechselbar bestechenden Sound – spontan, mitreißend und voller Energie. Im Rahmen des Festivals RheinVokal präsentieren sie am Samstag, 24.07.2021, um 19 Uhr in der Stadthalle Boppard ihr Programm „Carl & Veronika – Carl Orff und die Comedian Harmonists“.

Carl Orff nimmt zu Lebzeiten alles auf, was er an Neuer Musik, Weltmusik, Jazz und guter Unterhaltungsmusik hören kann. Er beteuert in Gesprächen immer wieder, dass er ein großer Anhänger der Comedian Harmonists ist. Doch wie nahe stehen sich die Musiker wirklich? Wenn man den Liedern der Comedian Harmonists Szenen aus den Carmina Burana oder den Märchenstücken „Der Mond“ und „Die Kluge“ gegenüberstellt, wird klar, welchen Einfluss dieses Ensemble auf Orffs Kompositionen zwischen 1934 und 1942 ausgeübt hat.

Neben packenden musikalischen Aspekten, lassen die Singphoniker in einer besonderen Moderation die Zeit bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts lebendig werden und zeigen, welchen bedeutenden Einfluss gesellschaftliche Verfehlungen auf die Lebensläufe von Künstlern haben.

Karten sind erhältlich unter www.rheinvokal.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, bei der Tourist-Information Boppard (Tel. 0 67 42 – 38 88), in Noll’s Reisebüro in Boppard (Tel. 0 67 42 – 57 57), sowie im zentralen Vorverkauf unter Tel. 0 26 22 – 9 26 42 50.
Karten: € 24,95

In Kooperation mit der Stadt Boppard
Mit Unterstützung von Lotto Rheinland-Pfalz
Eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

24. Juli 2021
24,95Euro