Aug 26

“Die Geschichte der Jüdischen Gemeinde Koblenz im Spiegel ihres Memorbuchs”

26. August 2021 @ 18:00 - 20:00

Donnerstag 26. August 2021 (verschoben vom 10. Juni 2021), 18 Uhr: “Die Geschichte der Jüdischen Gemeinde Koblenz im Spiegel ihres Memorbuchs” Vortrag von Ulrich Offerhaus in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung RLP im Rahmen des Gedenkjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“
Das Memorbuch der jüdischen Gemeinde Koblenz ist ca. 100 Jahre älter als das der Ehrenbreitsteiner Gemeinde. Es wurde 1620 angelegt und enthält mehr als 300 Gedenkeinträge. Sein Platz reichte nur bis zum Jahr 1850, das eine gewisse Zäsur in der Geschichte der Gemeinde bedeutete; denn im nächsten Jahr wurde die neue Synagoge im Bürresheimer Hof eingeweiht.
Das Koblenzer Memorbuch lässt über mehrere Generationen erkennen: Das Leben der jüdischen Gemeinde wurde von wenigen Familien geprägt, die verantwortliche Positionen in der Leitung der Koblenzer Gemeinde und der Landjudenschaft im Niedererzstift Trier einnahmen sowie zum Teil auch Einfluss auf die gesamte Judenschaft in Deutschland hatten.
Das Memorbuch enthält interessante Informationen über das jüdische Vereinswesen in Koblenz und die Stifter des Toraschmucks aus der alten Synagoge im Rheingässchen.

26. August 2021

Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek