Mai 22

Burgenklassik: Finale auf Ehrenbreitstein

22. Mai 2022 @ 18:00

Schon Wolfgang Amadeus Mozart schätzte die hohe Kunst der Prager Musiker. Daran hat sich auch 250 Jahre später nichts geändert: Am Sonntag, 22. Mai, um 18 Uhr spielen fünf junge Musiker aus Prag Mozarts Klarinettenquintett im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein. Der Klarinettist Irvin Venyš zählt zu den besten seines Fachs in Europa. Als Meisterschüler von Michel Arrignon am Pariser Konservatorium und Student in Brno und Prag hat er seine Kunst gelernt und wurde dafür auf vielen Wettbewerben ausgezeichnet, u.a. beim „Prager Frühling“. Als Professor der Prager Musikakademie unterrichtet er heute selbst die junge Generation. Mit dem „Kukal Quartett“ steht ihm eines der besten jungen Streichquartette aus Tschechien zur Seite. Die erste Geigerin Eliška Kukalová lieh dem Ensemble ihren Namen. Mit ihren drei Mitspielern bildet sie eine vollendete Einheit. Dies haben die Vier zuletzt beim Wettbewerb des „Prager Frühlings“ unter Beweis gestellt. Nach dem großen Mozart-Quintett KV 581 spielen die vier Streicher aus Prag das letzte Streichquartett von Antonín Dvořák. Das G-Dur-Quartett G-Dur Opus 106 ist ein nostalgischer Abgesang auf die Romantik von überwältigender Schönheit – ein bewegender Schluss für die „Burgenklassik 2022“.

Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquartett A-Dur, KV 581

Antonin Dvorák: Streichquartett G-Dur, op. 106