Okt 12

12. Oktober 2023 @ 19:00 - 21:00

Einladung zum Künstler:innengespräch

im Rich Cake

Am 29. September eröffnete die zweite Ausstellung des aktuellen Stipendiat:innen-Jahrgangs von Schloss Balmoral unter dem Titel “Seductive elegance: Bad Ems unveiled” („Verführerische Eleganz: Bad Ems enthüllt“).

Eine Besichtigung der Schau ist noch bis 12. November nach Terminabsprache (per Email an info [at] balmoral [dot] de oder telefonisch unter 02603-94190) möglich.

Am Donnerstag, den 12. Oktober findet um 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung ein Gespräch mit den beteiligten Künstler:innen im Rich Cake in der Römerstraße 27 in Bad Ems statt. Der Eintritt ist gratis. Das Gespräch führt der Kunstvermittler Julian Lautenbach.

Mit “Seductive elegance: Bad Ems unveiled” („Verführerische Eleganz: Bad Ems enthüllt“) reflektieren Gin Bahc, Alexandre Bavard und Jungho Jung das Aufbrechen einer Fassade und das Dahinterblicken. Für die Künstler:innen ist das Vage und das Dazwischen Ausgang ihrer künstlerischen Arbeiten. Sie beschäftigen sich mit dem Enthüllen und Maskieren, wobei unterschiedliche Eigenschaften dessen deutlich werden: „Eine Maske(rade) bietet Schutz, schafft Freiraum, ist Anlass für Spekulationen oder sie anonymisiert“, sagt Kurator Roger Rohrbach, ehemaliger Stipendiat von Schloss Balmoral.

Im Titel “Seductive elegance: Bad Ems unveiled” verschränken sich die Worte durch den Satzbau so, dass unklar ist, ob Bad Ems als verführerisch elegant enthüllt wurde oder ob genau das die Fassade ist, die nun aufgebrochen wird.

12. Oktober 2023
Veranstaltung-Tags: