Apr 5

Zauberphilosophische Vorlesung 2. Die Suche nach dem Glück im Hellenismus

5. April 2022 @ 18:00 - 19:30

Nach der großen Klassik mit Sokrates, Platon und Aristoteles fallen die Philosophen das erste Mal in der Geschichte des Abendlandes in ein Loch. Da Platon und Aristoteles beide die Welt sehr erschöpfend und auf extrem hohem Niveau erklärt haben und sich dabei auch noch gegenseitig widersprachen, kann man nicht einfach so weitermachen.
Und so wenden sich die Philosophen einer bis dahin eher vernachlässigten Frage zu, eben der nach dem Glück und dem richtigen Leben inmitten einer Welt mit Katastrophen und Schicksalsschlägen.
Mit ihren verschiedenen Antworten auf diese Frage gehen die Philosophen auch auf die Marktplätze und werden so zu Kollegen der dort bereits lange auftretenden Gaukler. Diese Antworten von Stoikern, Epikuräern, Kynikern und Skeptikern werden wir uns einzeln ansehen und miteinander vergleichen.

Hoevelstr. 6
0261-129 3702/-3711/-3730/-3740