Sep 10

Schloss-Erkundung für Familien, Finissage und Film-Screening Tag des offenen Denkmals (10.9.2023)

10. September 2023 @ 15:00 - 20:30

Einladung zur Finissage und Film-Screening

Tag des offenen Denkmals (10.9.2023)

Finissage und Film-Screening

Am Tag des offenen Denkmals (10. September 2023) lädt die Artist Residency Schloss Balmoral im Anschluss an die Schloss-Erkundung für Familien (15 – 16.30 Uhr) Uhr zur Finissage mit Film-Screening ein:

17 Uhr  Besichtigung der Ausstellung STARS ARE BLIND von Johanna Ehmke, Philipp Gufler und Marcello Spada (mit Künstlerin Johanna Ehmke)

Ort: Rich Cake, Römerstraße 27, Bad Ems

18.30 Uhr Screening im Salon und Künstlergespräch per Live-Schaltung.

Die drei Filme von Philipp Gufler sind:

• “The Responsive Body”, 2019 (28 min)
  • “Projektion auf eine Krise. Gauweilereien in München”, 2014 (34 min)
  • “Lana Kaiser”, 2020 (12 min)

Ort: Schloss Balmoral, Villenpromenade 11, Bad Ems

Der in Amsterdam lebende Künstler Philipp Gufler, dessen Stipendium in Bad Ems kürzlich zu Ende ging, gibt eine Einführung zu seinen Arbeiten per Live-Schaltung.

Im Mittelpunkt des Videos “The Responsive Body” steht die körperliche Erfahrung beim Betrachten von Kunst. Das Video zeigt eine Performance von Diogo Da Cruz, Johanna Gonschorek, Richard John Jones, Evelyn Taocheng Wang, Louwrien Wijers und Philipp Gufler in dem berühmten, denkmalgeschützten Museum “Fondation Vasarely” in Aix-en-Provence, Frankreich.

Inhaltlich setzt das Video seine Schwerpunkte zum einen auf den Werken der Op-Art-Künstler:innen Victor Vasarely und Bridget Riley und zum anderen auf dem Stendhal-Syndrom, das körperliche Reaktionen beim Betrachten von Kunstwerken aus der Antike und der Renaissance beschreibt.

In der inzwischen vom Verfall gezeichneten “Fondation Vasarely”, die auch als Ausdruck für Größenwahn und Künstler-Kult gelesen werden kann, kommentieren die auftretenden Künstler:innen die aktuelle Situation körperlich in Anlehnung an die Figuren aus der (Kunst-)Geschichte.

Weiterführende Infos, auch zu den anderen Videos, finden Sie hier:

Bild: Philipp Gufler, The Responsive Body, 2019, Still, Courtesy of the artist and BQ, Berlin

10. September 2023
Veranstaltungskategorien: