Nov 1

RHEIN!ROMANTIK?2029

1. November 2022 - 20. November 2022

Fotografen und bildende Künstler arbeiten in ihren Werken am Thema RHEIN!ROMANTIK? mit den Schwerpunkten des Rheins  als geologisches Faktum(!) und der Frage nach Romantik (?) im Oberen Mittelrheintal. Das künstlerische Interesse wird dabei vom Spannungsbogen geweckt, der von der historischen Romantik zum heutigen von Verkehrslärm, Bebauung, Touristenströmen, Kommerz – also den “neuzeitlichen” Einflüssen geprägten Romantikbegriff des 21. Jahrhunderts reicht. Die Arbeiten müssen das Thema aufgreifen und in Fotografie sowie Video und Film, Malerei, Grafik, Drucktechniken, Skulptur, Plastiken oder Objekt umsetzen. Diese Werke werden in jährlichen Ausstellungen entlang des Mittelrheintals und auch überregional präsentiert. RHEIN!ROMANTIK?2029 soll keine Wanderausstellung mit festem Werkebestand sein. Sie soll von Ausstellung zu Ausstellung mit neuen Werken wachsen. Unsere Perspektive ist, mit RHEIN!ROMANTIK?2029 das dem Welterbetal entspringende künstlerische Potential wahrnehmbar zu machen und als kulturellen Beitrag in die BUGA 2029 zu implementieren.

Beginn:
1. November 2022