Jun 28

Rheinlandstöchter – Lesung über das Leben der Frauen in Koblenz, der Eifel und in Berlin zum Ausgang des 19. Jahrhunderts

28. Juni 2023 @ 19:00 - 20:00

Im Rahmen der Festwoche „10 Jahre Forum Confluentes“ lädt der Förderverein Lesen und Buch- Freunde der StadtBibliothek Koblenz e.V. am 28. Juni 2023, 19.00 Uhr, zu einem Clara Viebig – Abend in der StadtBibliothek Koblenz ein. Clara Viebig wurde 1860 in Trier geboren. Mit ihren Erzählungen und Romanen aus der Eifel wurde sie berühmt.

Nach dem Tod ihres Vaters lebte sie mit ihrer Mutter in Berlin und studierte Musik. Über Theodor Fontane lernte sie ihren späteren Ehemann, Friedrich Theodor Cohn, einen jüdischen Verleger in Berlin kennen, der ihre Bücher in seinem Verlag herausgab. 2019 erschien ihr bisher unveröffentlichtes Buch „Rheinlandstöchter“, das vor allem in Koblenz- Pfaffendorf, spielt. Der Eintritt ist frei!

28. Juni 2023
Veranstaltung-Tags: