Sep 7

LIEDERABEND – 5. KOBLENZER KAMMERKONZERT – NEUER TERMIN: 7. September 2023 – 20:00 Uhr – Rhein-Mosel-Halle Koblenz

7. September 2023 @ 20:00 - 22:00

NEUER TERMIN

Liederabend mit

Benjamin Hewat-Craw · Bariton

Yuhao Guo · Klavier

PROGRAMM

Robert Schumann         Liederkreis op. 39

1810-1856                        Zyklus aus zwölf Vertonungen zu Gedichten von Joseph von Eichendorff

Robert Schumann         Dichterliebe, op. 48

1810-1856                       Zyklus von sechzehn romantischen Kunstliedern zu Gedichten von Heinrich Heine

BENJAMIN HEWAT-CRAW, 1993 in Salisbury geboren, wuchs in der südwestenglischen Grafschaft Dorset auf. Er sang er im Knabenchor der altehrwürdigen Sherborne Abbey. Im Alter von 22 Jahren zog es den jungen Bariton nach Deutschland.

Seit Juni 2017 konzertiert HEWAT-CRAW mit dem Pianisten YUHAO GUO als Lied-Duo bei viel beachteten, auch internationalen Auftritten wie beim Southwold Arts Festival, beim Oxford Lieder Festival, in der Tonhalle Düsseldorf und in der Burg Namedy.

Im September 2020 erschien ihr von der Kritik gefeiertes Debut-Album mit Schuberts äußerst anspruchsvoller Winterreise, wofür die beiden Künstler gleich doppelt für den Opus-Klassik-Preis nominiert wurden. Dazu Benjamin Hewat-Craw: “Wir wollten unsere Ankunft in der internationalen Liedszene mit einem Knall ankündigen”. Im gleichen Jahr gewann er mit YUHAO GUO den Liedwettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Der Bariton war auch schon an vielen Opernbühnen wie in Bonn, Köln, Darmstadt und Mainz mit großen Rollen wie Papageno (Zauberflöte) und Masetto (Don Giovanni) zu hören. Im Bereich des Oratoriums deckt Benjamin ein Repertoire von Purcell bis Pärt ab und ist als Solist u. a. in St. Paul’s London, in der Kölner Philharmonie sowie der Benediktinerabtei Maria Laach aufgetreten. Auch bei avantgardistischen Experimenten ist der vielseitige Sänger engagiert. So arbeitet er mit dem COLLIDE-Quartett zusammen, das klassisches Kunstlied mit szenischer Darstellung, literarischen Texten und visuellen Eindrücken zu einem multimedialen Erlebnis verbindet. Mit diesem Projekt touren die Künstler 2022 durch Deutschland.

Der 1992 in Köln geborene Pianist YUHAO GUO erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren, bekam auch Violinunterricht und war Mitglied des Kölner Domchores. Sein Studium Master of Music Klavier solo) bei Nina Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln schloss er 2017 mit Bestnote ab. Er erhielt verschiedene Stipendien, unter anderem von der Deutschen Stiftung Musikleben und der Yehudi Menuhin Live Music Now.

Als Erster Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie Bundeswettbewerb Jugend Musiziert, Steinway Wettbewerb Düsseldorf, Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR gab er Konzerte in der Kölner und Essener Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf und dem Festspielhaus Baden-Baden sowie in Europa und den USA. Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie dem WDR-Sinfonieorchester Köln, der Deutschen Streicherphilharmonie, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder und den Duisburger Philharmonikern. Seit 2021 hat er einen Lehrauftrag für Klavier und Korrepetition an der Hochschule Osnabrück.

5. KOBLENZER KAMMERKONZERT · Donnerstag| 7. September  2023 | 20:00 Uhr · Rhein-Mosel-Halle, Rheinsaal, Koblenz

Bereits gekaufte Karten für den ausgefallenen Termin am 18. Januar 2023 behalten ihre Gültigkeit!
Kartenpreise: 20,00 bis 27,00 Euro Abendkasse

Vorverkauf: www.ticket-regional.de