Sep 5

„Krimi – Stadtspaziergang“ durch die Koblenzer Altstadt

5. September 2021 @ 15:00 - 17:00

Am 05.09.2021, um 15.00 Uhr, findet der „Krimi-Stadtspaziergang“ in der Koblenzer Altstadt statt.

Wenn Jörg Schmitt-Kilian vor der alten Münz zu seinem Altstadtspaziergang startet, dreht er die Uhr um einige Jahrzehnte zurück. Der Autor und Hauptkommissar a.D. parkt historische Streifenwagen vor dem 1979 aufgelösten ersten Polizeirevier, der legendären Kowelenzer Davidswache, und erzählt Stories aus einer Zeit, als die Butze im (mal mehr, mal weniger) harmonischen Miteinander mit den Bewohnern der Altstadt für „Zucht und Ordnung“ sorgten. Seine Erzählungen lassen Originale wieder „auferstehen“ und erinnern an lustige, aber auch dramatische Situationen aus jener Zeit.  An seinem fiktiven Tatort an der Bruchsteinmauer des Ludwigmuseums liest er aus seinem Krimi SPURENLEGER. Hier wird in Anlehnung an die spektakulärste Mordserie der deutschen Kriminalgeschichte eine Koblenzer Polizistin in ihrem Streifenwagen erschossen. Schmitt-Kilian vermischt in allen Krimis seine Fantasie mit der Realität des polizeilichen Alltags und erzählt manch unglaubliche Geschichte, die aber tatsächlich so geschehen ist. Dies belegt er mit „Beweismitteln“.

Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise, und lassen Sie sich „fesseln“. Ältere werden sich an ihre „Sturm- und Drangzeit“ erinnern und Jüngere werden überrascht sein, was in jener Zeit, in der nicht alles besser, aber vieles anders war, geschehen ist.

Es besteht keine Testpflicht. Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um vorherige Anmeldung. Bitte denken Sie an Ihren Mundschutz.

Treffpunkt: Münzplatz 14:30

Anmeldungen: per Mail über sara [dot] gelhardt [at] stadt [dot] koblenz [dot] de oder telefonisch über 0261-129-1912

Im Rahmen des Kultursommers 2021 „Koblenzer Kultur treibt Blüten…“ veranstaltet das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz in Kooperation mit Kulturschaffenden der freien Kulturszene sowie der Koblenz-Touristik GmbH in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und spartenübergreifendes Veranstaltungsprogramm. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe „Koblenzer Kultur treibt Blüten…“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus dem Programm „NEUSTART KULTUR II“ sowie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz.

5. September 2021
Kategorien: