Jan 29

Interkulturelles Kommunikations- und Sensibilisierungstraining

29. Januar 2022 @ 10:00 - 14:30

23,40Euro

Sie arbeiten in einem multikulturellem Team, in der Entwicklungszusammenarbeit, mit Migranten, Flüchtlingen oder ausländischen KollegInnen zusammen? Sie bereiten sich auf einen Auslandseinsatz vor oder möchten in Deutschland arbeiten? Trotz aufrichtiger Bemühungen und oftmals großer Sympathie füreinander erleben wir in der Zusammenarbeit mit kulturell divers geprägten Personen(-Gruppen) manchmal Missverständnisse, Enttäuschungen und Frustration. Daran lässt sich arbeiten!
In diesem Training lernen Sie die Erfolgsfaktoren für gelingende interkulturelle Kommunikation kennen. Spielerisch und mit Hilfe von Sensibilisierungsübungen, Critical Incidents und der Auswertung von Bild-/Videomaterial trainieren Sie in einem geschützten Raum Ihre Reflexions- und Handlungskompetenz, um in interkulturellen Begegnungen sicher, authentisch und kulturangemessen agieren zu können.
Inhalte des Trainings sind:
– Identität/ kulturellen Prägungen und Zugehörigkeiten
– Wahrnehmungsebenen, Kollektives Gedächtnis und Perspektivenwechsel
– Kulturstandards und Kulturdimensionen
– Unconscious Bias und ihre Wirkungen
– Interkulturelle Missverständnissen
– Die Macht der Sprache – Tools für eine erfolgreiche/ interkulturelle Zusammenarbeit

29. Januar 2022
23,40Euro