Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Jul 21

Humanismus – Philosophische Sommernächte 2021/ Sommernacht 2: Philipp Melanchton und Baruch de Spinoza

21. Juli 2021 @ 19:00 - 22:00

13,20Euro

Philipp Melanchton und Baruch de Spinoza werden im Mittelpunkt der zweiten Philosophischen Sommernacht stehen und das ambivalente Verhältnis des Humanismus zur Religion exemplarisch darstellen. Melanchton ist vor allem als Begleiter und Zuträger Martin Luthers berühmt geworden, begründete aber auch eine eigene Bildungstheorie, entwarf einen Lehrplan und verfügte über eine schon humanistisch zu nennende Bildung. Spinoza wird bei den verschiedenen Aufzählungen der Humanisten eher seltener genannt, leistete aber durch sein liberales Verhältnis zur Religion und sein Eintreten für Meinungsfreiheit einen wichtigen Beitrag zur Theorie des Humanismus.

Details

Datum:
21. Juli 2021
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
13,20Euro
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.vhs-koblenz.de/programm/gesellschaft.html?action%5B119%5D=course&courseId=485-C-7425703&rowIndex=0

Veranstaltungsort

Volkshochschule Koblenz
Hoevelstr. 6
Koblenz, Rheinland-Pfalz 56073 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon:
0261-129 3702/-3711/-3730/-3740
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Volkshochschule Koblenz
Telefon:
0261 129-3711, -3730, -3740
Veranstalter-Website anzeigen

Erstellt durch

Volkshochschule Koblenz
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden