Okt 14

Hamstern oder vorbereitet sein – wie reagiere ich auf eine Katastrophe?

14. Oktober 2022 @ 19:00 - 21:15

10,50Euro

Corona, Hamsterkäufe, Unwetter, Hochwasser, Cyberangriffe, Amok, Krieg in Europa. Krisensituationen treffen uns fast immer überraschend, innerhalb weniger Stunden oder Minuten kommt es zu Veränderungen, die unsere Alltagsroutine auf den Kopf stellen. Professionelle Hilfe, die uns gewohnt 24/7 zur Verfügung steht, fällt aus. Wir sind auf uns selbst gestellt und müssen uns selbst helfen. Zum Helfen gehört das Können.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie:
– Wie Sie Risiken im privaten oder beruflichen Umfeld besser wahrnehmen und bewerten.
– Welche Hilfe ist durch Staat und Hilfsorganisationen im Katastrophenfall noch realistisch?
– Was muss getan werden, um im privaten und nachbarschaftlichen Umfeld vorbereitet zu sein?
– Wie Sie Resilienz aufbauen und welchen Zeitrahmen Sie benötigen.
– Welche Module zur Notfallvorsorge zählen, z.B. Wasser und Abwasser, Licht, Strom, Erste Hilfe, Kommunikation, Dokumentensicherung, Lebensmittelvorrat, Medikamente, psychosoziale Betreuung, Erkunden und Leiten.
– So finden Sie professionelle Selbstschutz/Selbsthilfe in Kursen, Literatur und Apps
Information und Motivation stehen im Mittelpunkt des Vortrags und der anschließenden Diskussion. Sie werden in die Lage versetzt, die Notwendigkeit persönlicher Notfallvorsorge einzuschätzen und zielgerichtet erste Schritte zum Aufbau von Resilienz zu gehen.

14. Oktober 2022
10,50Euro