Mrz 26

Führung durch das Koblenzer Arboretum

26. März 2022 @ 14:00 - 16:15

7,50Euro

Mit seinen ca. 2,6 km langen Wegen, ca. 220 Laubbaumarten, 75 Nadelbaumarten und ca. 250 Arten von Sträuchern ist das Koblenzer Arboretum in allen Jahreszeiten eine Bereicherung für unsere Stadt. Eingebunden in den Koblenzer Hauptfriedhof ist es für uns Bürger ein leicht erreichbares Naherholungsgebiet. Es ist wichtig in der heutigen Zeit in der wir über Klimaveränderung, Baumsterben und Umweltbelastung diskutieren müssen, Orte wie diese zu erhalten und zu fördern.
Flieder, Magnolie, Duftschneeball und Blütenkirschen betören uns im Frühjahr mit ihrem Farbenspiel und ihren Düften.
Wer an heißen Sommertagen durch das Arboretum und den Hauptfriedhof wandert, versteht warum man diese Orte als die “Grüne Lunge” von Koblenz bezeichnet. Im Schatten der Bäume genießt man eine herrliche, kühle frische Luft.
An Hand von Tafeln können wir Herkunft, Lebensräume, Pflanz- und Blütezeiten der einzelnen Gehölze bestimmen. Die Eignung von Gehölzen, egal ob Bäume oder Sträucher für unsere immer kleiner werdenden Gärten, werden besprochen und diskutiert.
In diesem Frühjahr ist das Thema “Sinn und Zweck” von Baumsatzungen der Gemeinden und Städte.

26. März 2022
7,50Euro