Mai 18

Dr. h.c. Wolf Biermann, Liederabend und Festveranstaltung

18. Mai 2022 @ 18:00 - 19:20

Liederabend und Festveranstaltung auf dem Campus der Universität in Koblenz, Mittwoch, 18. Mai, 18:00.
Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Wolf Biermann ist der politische Liedermacher und Dichter zu Gast auf dem Campus der Universität in Koblenz.
Der in Hamburg geborene Wolf Biermann ging mit 16 Jahren aus politischer Überzeugung in die DDR, Ende 1965 bekam er dort wegen seiner kritischen Lieder und Gedichte Auftritts- und Publikationsverbot. 1976 wurde er nach einem Konzert in Köln ausgebürgert. Seine Ausbürgerung löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus.
Wolf Biermann wurde mit zahlreichen großen deutschen Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Gedichtbände gehören zu den erfolgreichsten der deutschen Nachkriegsliteratur. Mit seinen Werken habe Wolf Biermann, so der Fachbereich 2 Philologie/Kulturwissenschaften, „auch wichtige Beiträge zur Kulturwissenschaft geliefert“. In seinen Vorlesungen und Veröffentlichungen habe er außerdem dazu beigetragen, dass „seine politischen und geschichtlichen Erfahrungen die Gesellschaft erreichen“. Herzliche Einladung zur Festveranstaltung und Liederabend am
Mittwoch, 18. Mai, 18.00 Uhr Campus Koblenz in Metternich, Gebäude D, Hörsaal 028.
Derzeit besteht Pflicht zu Mund- und Nasenschutz. Aktuelle Informationen unter: bit.ly/3JBgA2Q
Der Eintritt ist frei! Anmeldungen sind erbeten unter: