Mai 12

frei

Papierschnitte, Zeichnungen
07.05.21 bis 20.06.21

Vernissage am 07.05.21 um 19.00 Uhr aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen abgesagt

(…) Als gestalterisches Element legt Dorthe Goeden die Linie zugrunde und beleuchtet dabei die Tatsache, dass deren Behauptung implizit und gleichzeitig auch immer die Existenz ihres Gegenteils und aller Zwischenräume beinhaltet. Diesbezüglich erkundet die Künstlerin […] diverse ‘Erinnnerungsorte’, die sie in Reihungen zitiert, manipuliert, vervielfältigt und spiegelt. Erst in einer derartigen Wiederholung werden Unterschiede faktisch und es findet eine Verschiebung der Wahrnehmung auf etwas Neues statt, das überdies die Existenz einer objektiven Realität hinterfragt. Das Verhaltensmuster, ein Ordnungssystem der Wiederholbarkeiten zu schaffen, woraus sich Erinnerungen in immer derselben Entsprechung unverändert abrufen lassen, wird als Wunschdenken entlarvt.(…)
Konrad Abeln

[dorthegoeden.de]

Für den Fall, dass die Verordungen keinen Besuch der Ausstellung erlauben, wird ein Youtube-Beitrag erstellt:

[Dorthe Goeden: “shifting” – Ausstellung im KM570 auf youtube]

Öffnungszeiten: