Mai 21

Die Wallfahrtskirche St. Nikolaus in Arenberg – Führung durch einen Kirchenbau der Rheinischen Spätromantik

21. Mai 2022 @ 15:00 - 16:00

Die Arenberger Kirche St. Nikolaus wie auch die dazu gehörende Landschaftsbilderbibel – im 19. Jh. als Zeugnisse des rheinischen Katholizismus erbaut – waren einst viel besuchte Wallfahrtsstätten vor den Toren von Koblenz.
Die vielen Arten unterschiedlichster und teils sehr origineller Baumaterialien machen bis heute den besonderen Reiz der damals berühmten „Muschelkirche” aus.

Doch wie kam es, dass die in jener Zeit in Koblenz lebende protestantische Prinzessin und spätere Kaiserin Augusta und der erzkatholische Arenberger Landpfarrer Johann Baptist Kraus während der langwierigen Bauarbeiten an Kirche und Anlagen so gut kooperierten? Und wieso kamen so viele illustre und berühmte Gäste aus dem nahen Bad Ems nach Arenberg?
Lassen Sie sich entführen in die spannende Zeit des 19. Jh., die sicher nicht für alle Menschen die „gute alte Zeit“ war.

Die Führung ist kostenfrei, Spenden zum Erhalt des Kulturdenkmals sind allerdings herzlich willkommen.
Treffpunkt: Vor der Arenberger Kirche, Immendorfer Straße, 56077 Koblenz-Arenberg.

21. Mai 2022
Veranstaltung-Tags: