Mrz 8

Coexist! Ausstellung der Stipendiat:innen der Artist Residency Schloss Balmoral in Kooperation mit dem Mittelrhein Museum

8. März @ 19:00 - 21:00

Vernissage: 8.3., 19h, Mittelrhein-Museum Koblenz

In gesprochener Sprache und Deutscher Gebärdensprache

Ausstellungszeitraum: 9.3. – 28.4.2024

Was heißt Koexistenz in Hinblick auf Gesellschaft und Kunst? Dieser Frage gingen die Stipendiat:innen der Artist Residency Schloss Balmoral des Jahrgangs 2023 auf verschiedenste Weisen und an verschiedenen Orten nach, unter anderem in Goyang, Südkorea, Nuuk, Grönland, und Bad Ems, Deutschlad. Aus diesen Aufenthalten erwuchsen 17 herausfordernde, anregende künstlerische Positionen, die in Kooperation mit dem Mittelrhein-Museum nun zum ersten Mal gezeigt werden. Kuratiert von Katharina Fink und Agnes D. Schofield von der Artist Residency Schloss Balmoral in Zusammenarbeit mit Aylin Maggiarosa vom Mittelrhein-Museum ergibt sich hier ein Bild dessen, was Kunst vermag und präsentiert bemerkenswerte Einzelpositionen, die in der Gemeinsamkeit ihrer Unterschiedlichkeit bereits eine Antwort auf die Frage nach dem Zusammenleben, nach Austausch und Aushandlung geben. Das Mittelrhein-Museum und die Artist Residency haben in den letzten Wochen intensiv zusammengewirkt und freuen sich auf die Ausstellung.

Ein reiches Programm, gestaltet von Kira Hüllenkremer, begleitet und bereichert die Ausstellung. Es bietet Gespräche, Lesungen, Movement-Workshops und Performances mit den beteiligten Künstler:innen und Gästen – für Erwachsene und Kinder. Ein detailliertes Programm und Anmeldungsprozedere finden sich auf der Internetseite des Mittelrhein-Museums.

Kontakt: Dr Katharina Fink, director [at] balmoral [dot] de

www.balmoral.de