Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Jul 18

Cafè Philosphique „Humanismus“

18. Juli 2021 @ 17:00 - 19:00

Kostenlos

Angewandte Philosophie ist die Beschäftigung mit klugen Gedanken, Ansätzen, Ideen und Begründungen. Diese zu verstehen, sie nachzuzeichnen und weiterzudenken funktioniert am Besten im Dialog, im Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Café Philosophique ist ein regelmäßiges öffentliches Diskussionsforum zu philosophischen Themen und wird jetzt im dritten Jahr in Boppard fortgesetzt.
Es wird von Herrn Dr. Andreas Michel (ANDINO) moderiert und lebt von der Diskussion der Teilnehmer, gemäß Ludwig Wittgenstein, der meinte, Philosophie sei keine Lehre, sondern eine Tätigkeit. Diese Tätigkeit soll uns sensibler machen für die Welt, unser Leben und Zusammenleben. Dabei werden keine festen Antworten geliefert, denn alle großen philosophischen Fragen sind offene Fragen und jede Antwort ruft sofort wieder neue Fragen hervor.
Herzlich Willkommen sind alle, die Freude am zwanglosen Philosophieren haben und in einem offenen, toleranten Kreis an bereichernden Gesprächen teilnehmen möchten. Selbstverständlich kann man auch nur zuhören.
Vorbedingungen gibt es keine.

Wir treffen uns heute im Online-Cafe Philosophique (bitte hier klicken und eintreten) und freuen uns auf zahlreiche Cafè-Besucher*innen. Wir nutzen hierfür das System Webex. Weitere Infos zur Teilnahme finden Sie am Ende des Textes.

Heutiges Thema: Humanismus
Der Humanismus gilt als eine der größten geistigen Bewegungen des Abendlandes, auf dem sowohl die Aufklärung als auch die Demokratie beruhen.
Als Begründer gilt Francesco Petrarca (1304-1374), aber die von ihm angestoßene Bewegung zieht sich weit ins 19. Jahrhundert und auch noch in unsere Zeit hinein durch. Der entscheidende Ausgangspunkt ist die Idee, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die wiederum alle Kunstformen, die Religion (vor allem die Reformation) und natürlich die Philosophie und auch die Gebrüder Humboldt beeinflusst hat. Die Frage, was Humanismus für uns heute bedeuten kann und wie er sich zur Humanität verhält, wird im Mittelpunkt unseres Gesprächs bei diesem Café-Philo stehen.

Weitere Methoden zum Beitreten ins Café Philosophique:
QR-Code:

Über den Meeting-Link beitreten
https://boppard.webex.com/boppard/j.php?MTID=m598c8dad44160628dc9c9293f1e70009

Details

Datum:
18. Juli 2021
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://boppard.webex.com/boppard/j.php?MTID=m598c8dad44160628dc9c9293f1e70009

Veranstaltungsort

Webex
Webex Videosoftware
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtverwaltung Boppard
Telefon:
06742-8962600
E-Mail:
stadthalle@boppard.de
Veranstalter-Website anzeigen

Erstellt durch

Stadthalle Boppard
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden