Feb 3

C. Francks Symphonie d-Moll und R. Wagners Wesendonck-Lieder auf dem Campus der Universität Koblenz.

3. Februar 2023 @ 19:00 - 20:15

Free
Das Junge Symphonieorchester an der Universität Koblenz präsentiert César Francks Symphonie d-Moll und Richard Wagners Wesendonck-Lieder auf dem Campus der Universität Koblenz.
Die Mezzo-Sopranistin, Danielle Rohr, übernimmt den ausdrucksvollen Gesangspart. Sie ist Ensemble-Mitglied am Theater Koblenz und Bayreuth-Stipendiatin. Im Lieder-Zyklus “Wesendonck-Lieder“ vertont Richard Wagner Gedichte seiner „Muse“ Mathilde Wesendonck. Er selbst bezeichnete zwei dieser Lieder als Vorstufen zu seiner Oper Tristan und Isolde.
Der Komponist deutsch-belgischer Abstammung, César Franck, begründete als Organist und Professor am Pariser Konservatorium den polyphonen Stil der französischen Schule.
Seine D-Moll Symphonie verschmelzt französischen Farben mit seiner Bewunderung für sein Vorbild Beethoven und die Harmonik Richard Wagners. So zitiert er ein Motiv aus Beethovens letztem Streichquartett und bezieht sich auf strukturelle Muster der Beethoven Symphonik.
Erleben Sie die Solistin Danielle Rohr und das Junge Symphonieorchester Koblenz unter Leitung von Christian Jeub am
Freitag, 3.2.23, 19:00, Foyer D-Gebäude, Universität Koblenz, Universitätsstr. 1, Koblenz-Metternich. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

3. Februar 2023
Free