Sep 19

Ludwig van Beethoven – Kammermusikabend
Samstag, 19.09.2021, 17:00 Uhr, Mutter-Beethoven-Haus, Koblenz-Ehrenbreitstein

Sonate für Violine und Klavier, G-Dur op. 30, Nr. 3
Zwölf Variationen für Klavier und Violoncello “Ein Mädchen oder Weibchen” op. 66
„Geistertrio“, Trio für Klavier, Violine und Violoncello, op. 70, Nr. 1

Jakub Lojek, Klavier

Ernst O. F. Triner, Violine

Fredrik Jäckel, Violoncello

Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen, der Koblenz Touristik, Tel.: 0651 97 90 77
www.ticket-regional.de/Unimus

——

Zu einem Beethoven-Komponistenportrait lädt die Universitätsmusik Koblenz am Samstag, 19. September, 17.00 Uhr, in das Mutter-Beethoven-Haus.
Als Nachklang zum Beethoven-Jahr lässt die heitere Sonate, op. 30, 3 Violine und Klavier in Dialog treten. Der frühere Konzertmeister des Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Ernst O. F. Triner übernimmt den Solo-Part der Violine.
Als Hommage an Mozart komponierte Beethoven seine Zwölf Variationen für Klavier und Violoncello “Ein Mädchen oder Weibchen”, op. 66. Frederik Jäckel, Violoncello, unternimmt mit Papagenos naturverbundene Charakter eine ausgelassene Reise, die doch überraschend in zartem Diminuendo ein Ende findet. Die Künstler des Konzertnachmittages sind der Region um Koblenz verbunden und wirken hier auch in der musikalischen Ausbildung, wie der in Warschau geborene Pianist und künstlerischer Mitarbeiter der Universität in Koblenz, Jakub Lojek.

Das virtuose und das Konzert schließende Trio für Klavier, Violine und Violoncello, op. 70, Nr. 1  entstand im Jahr 1808, in einer Zeit in der Beethoven auch seine Symphonien Nr. 5 und Nr. 6 komponierte. Sein Schüler Carl Czerny fühlte sich an den Auftritt des Geistes in Shakespeares „Hamlett“ erinnert. So entstand im Jahr 1842 der Name „Geister-Trio“.
Ernst O.F. Triner, Violine
Fredrik Jäckel, Violoncello
Jakub Lojek, Klavier

Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen, der Koblenz Touristik, Tel.: 0261 19433
www.ticket-regional.de/Unimus
weitere Infos unter www.unimus.eu
Nutzen Sie auch die Parkplätze unter der B42 oder auch das Angebot der Personen-Fähre aus der Altstadt Koblenz: https://www.mutter-beethoven-haus.de/anreise/

Restkarten an der Tageskasse für Geimpfte und Genesene.

19. September 2021

Mutter-Beethoven-Haus, Koblenz-Ehrenbreitstein, Wambachstraße 204