Sep 12

Aus unserer Schatzkammer – Teil 2

12. September 2022 @ 17:00 - 18:30

Schätze der Rheinromantik: Die Sammlung Fritz Hellwig

Die Faszination, die vom Rhein, speziell vom Mittelrhein ausgeht, blickt auf eine lange Tradition zurück. Besonders zu Beginn des 19. Jahrhunderts übte das Rheintal eine starke Anziehung auf Dichter, Maler und andere Künstler aus. Die Rheinische Landesbibliothek besitzt mit der Sammlung Fritz Hellwig einen wertvollen Bestand illustrierter Rheinbücher und Reiseführer bezogen auf den gesamten Rheinlauf, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Mittelrhein-Gebiet liegt. Die Werke sind nahezu alle im 18. und 19. Jahrhundert erschienen und enthalten in der Mehrheit wertvolle Originalgraphik. In dem Kurs werden neben den Glanzstücken dieser Sammlung erstmals auch Zeichnungen und Aquarelle vorgestellt, die die Vorarbeiten zu diesen Druckwerken darstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Landesbibliothekszentrum.

12. September 2022

Volkshochschule Koblenz