Sep 28

Aus unserer Schatzkammer – Teil 1

28. September 2022 @ 17:00 - 18:30

Die öffentliche Bibliothek der Kaiserin Augusta

Kaiserin Augusta richtete zu Lebzeiten eine öffentlich zugängliche Bibliothek im Kurfürstensaal des Koblenzer Residenzschlosses ein. In ihrem Testament war festgelegt, dass diese Sammlung im Koblenzer Schloss erhalten bleiben solle. Sie hatte diese gesammelt und „dem Besuch der Stadtbewohner und der Fremden stets zugänglich“ aufgestellt. In der Rheinischen Landesbibliothek befindet sich als Dauerleihgabe der Generaldirektion Kulturelles Erbe der Teil der „Kaiserlichen Öffentlichen Bibliothek“, der den Krieg überdauert hat. Es handelt sich um 226 Werke, darunter neben Büchern aus dem 19. Jahrhundert auch Aquarelle, Handschriften, Zeichnungen und Pläne. Der Kurs präsentiert einen Querschnitt durch die Bibliothek mit dem Schwerpunkt auf den erhaltenen „Schätzen“ dieser Sammlung.

In Zusammenarbeit mit dem Landesbibliothekszentrum.

28. September 2022

Volkshochschule Koblenz