Feb 6

ASASELLO STREICHQUARTETT · 6. KOBLENZER KAMMERKONZERT · 6. Februar 2023 · 20:00 Uhr

6. Februar 2023 @ 20:00 - 22:00

Das Asasello Quartett ist ein europäisches Ensemble, zur Zeit in Köln beheimatet. Seit der Gründung im Jahre 2000 in der Kammermusikklasse von Walter Levin in Basel haben sich die Musiker nicht nur als hervorragende Interpreten des klassisch-romantischen Repertoires und der neuen Musik einen Namen gemacht. Der Studienabschluss erfolgte an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz beim Alban Berg Quartett und David Smeyers. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sowie die Förderung eigener Projekte erlauben die Umsetzung neuer Ideen, besonderer Aufnahmetechniken und Konzertformen. Die Programme sind intelligent und anspruchsvoll, nie mainstream. Wenn es sein muss, springt Asasello auch vom Stuhl oder aus dem Frack.

Die Asasellos zeichnen sich durch eine packende Unmittelbarkeit, den selbstverständlichen Umgang mit der Musik der Gegenwart sowie besondere Konzertformate aus. Musik verstehen und begreifen mit vollem Körpereinsatz ist für die Musiker sozusagen der Schwung des Pendels, welches zwischen den Extremen der intellektuellen kammermusikalischen Auseinandersetzung in der Königsdisziplin Streichquartett und der „Streichermusik“ als reine Abendunterhaltung hin und her schwenkt.

In kürzester Zeit wurde das Ensemble bei namhaften europäischen Wettbewerben mit wichtigen 1. Preisen ausgezeichnet.

Das Asasello Quartett ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Festivals sowie in renommierten Konzerthäusern in ganz Europa.

In 2022 hat das Asasello Quartett drei eigene innovative Konzertreihen initiiert. Im März startete der vierteilige Zyklus “Sputnik DSCH” rund um den Komponisten Dmitri Schostakowitsch im Museum für Angewandte Kunst in Köln, das Projekt wird vom Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Im Santa Clara-Keller wartet das Asasello Quartett mit einem neuen Format unter dem Titel „Neben der Spur“ auf. Ferner wurde die Live-Stream-Reihe “GO EAST – Fürchtet Euch nicht!” gegründet, unterstützt von NEUSTART KULTUR der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat und der Kunststiftung NRW.

6. KOBLENZER KAMMERKONZERT · Montag| 6. Februar 2023 | 20:00 Uhr · Rhein-Mosel-Halle, Rheinsaal, Koblenz

Kartenpreise: 20,00 bis 27,00 Euro Abendkasse

Vorverkauf: www.ticket-regional.de