Mitgliederbereich im Kulturhaus Koblenz+

Kulturhaus Koblenz+ ist eine Plattform für Kulturschaffende, Kulturveranstalter*innen und Kulturorte aus der Kulturregion Koblenz. Du bist als registriertes Mitglied im Kulturhaus Koblenz+ gut aufgehoben, wenn du folgende Kriterien erfüllst:

• Als Kunst- und Kulturschaffende*r bist du in der Region zuhause.

• Du bist Veranstalter*in mit Sitz und Hauptarbeitsfeld in der Region und gestaltest dadurch das kulturelle Leben in der Region 56 maßgeblich mit.

• Du leitest einen Kulturort innerhalb des Koblenzer Raums, in dem du mindestens 12 Mal im Jahr kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen und Poetry Slams, Theater und Tanz eine Bühne bietest.

Im Folgenden bieten wir Definitionen für die durch uns vorgenommene Unterscheidung zwischen Kulturschaffenden, Kulturveranstalter*innen und Kulturorten:

Kulturschaffende: Kulturschaffende sind Personen, die allein oder in einer Gruppe künstlerisch oder kulturell arbeiten. Sie tritt als Person oder Personengruppe auf und nicht für eine Institution oder die Bühne, für die sie mitwirkt. Beispiele für Kulturschaffende sind: Solokünstler*innen oder Gruppen jeglicher kultureller und künstlerischer Ausrichtung, die von Veranstalter*innen und Organisator*innen gebucht oder engagiert werden können und sich als Person oder Personengruppe vermarkten.

Kunstveranstalter*innen: Kunstveranstalter*innen sind Personen, die weder an einen Ort noch an eine Person gebunden sein müssen, sondern die auf unterschiedliche Weise Menschen zu einem kulturellen Event zusammenbringen. Beispiele für Kulturveranstalter*innen sind Künstlervereinigung und Konzertveranstalter*innen.

Kulturorte: Kulturorte sind jene Orte, die kulturellen Veranstaltungen einen festen Raum bieten. Beispiele für Kulturorte sind Museen, Theater und andere Bühnen, Buchhandlungen und Bibliotheken, Clubs und Bars.

Weitere Fragen zur Selbstverortung:
Meldest du dich mit deinem eigenen Namen, deinem Künstlernamen oder dem deiner Gruppe im Kulturhaus Koblenz+ an? Dann bist du ein*e Kulturschaffende*r.
Meldest du dich mit dem Namen deiner Veranstaltungsfirma oder Künstlervereinigung an? Dann bist du ein*e Kulturveranstalter*in.
Meldest du dich mit dem Namen eines Museums, eines Theaters, einer Bar oder Kneipe, eines Clubs o.ä. an? Dann vertrittst du einen Kulturort.

Hinweis: Kulturinteressierte haben über die Plattform die Möglichkeit, sich über das regionale Kulturprogramm und die regionale Kulturlandschaft zu informieren. Eine aktive Mitgliedschaft ist aktuell nicht möglich.